Lebensmittelindustrie 4.0 - Robotik

In der Lebensmittelindustrie wachsen die Einsatzmöglichkeiten für Industrie 4.0: Innovative Roboter- und Sensorentechnologien eröffnen verbesserte Möglichkeiten zur Prozessgestaltung. Einige Beispiele dafür habt ihr in den vorangehenden Posts bereits kennengelernt. In diesem Beitrag gehen wir explizit auf die Robotik und deren Einsatz in Lebensmittelbetrieben ein.

Der Mensch im Produktionsprozess

Seit beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert arbeiten Menschen in Fabriken. Während die meisten Arbeiten zu Beginn von Hand durchgeführt wurden, erledigten dies im späteren Verlauf Maschinen. Diese wurden zuerst noch mit Wasser betrieben, anschliessend durch Dampfmaschinen und schlussendlich mit elektrischem Strom. Während sich die Antriebe veränderten, blieb eines jedoch gleich: Der Mensch!

Auch heute arbeiten noch Personen in der Industrie. Viele Tätigkeiten sind erst durch die Weiterentwicklung der Technologien entstanden. Z.B brauchte man vor der Entwicklung des PC's keinen Informatiker. Aber auch sogenannte "einfache Tätigkeiten" werden noch manuell erledigt. Und genau hier hält die Digitalisierung und vor allem die Robotik starken Einzug.

Maschine oder Roboter

Bevor wir über Roboter in der Industrie diskutieren müssen wir den Begriff "Roboter" erst einmal definieren. Denn auch Maschinen im automatisierten Betrieb übernehmen roboterähnliche Funktionen. Aus diesem Grund habe ich recherchiert und bin auf folgende Definition der Robotic Industries Association gestossen:

"Ein Roboter ist ein programmierbares Mehrzweck-Handhabungsgerät für das Bewegen von Material, Werkstücken, Werkzeugen oder Spezialgeräten. Der frei programmierbare Bewegungsablauf macht ihn für verschiedenste Aufgaben einsetzbar"

(Quelle:http://www.swisstmeeting.ch/swissrobotics/definitionen.html)


Roboter in der Industrie

Roboter werden immer häufiger eingesetzt. Vor allem für einfache und repetitive Prozesse sind sie bestens geeignet. Eine grosse Bedeutung in der Lebensmittelindustrie haben Roboter vor allem im Bereich der Verpackungsprozesse. Jedoch kann man sie mittlerweile fast im ganzen Prozess einbinden.

Doch was macht einen Roboter für ein Unternehmen interessant? Wo macht deren Einsatz Sinn und wo nicht?

Es ist klar dass Roboter beim Verpacken oder Palettisieren schneller und genauer arbeiten als Menschen. Sie können aber auch zum Schutz des Personals eingesetzt werden. In Umgebungen welche für die Angestellten gefährlich oder gar nicht zugänglich sind (z.B Tiefkühlzelle, Räume mit geringem Sauerstoffgehalt etc.) können Roboter eine echte Hilfe sein.

Im untenstehenden Video seht ihr einen Roboter der im Pancake-Verpackungsprozess eingesetzt wird und welche Auswirkung der Roboter auf das Unternehmen hat.


 


Meistens werden Roboter aber eingesetzt um den Prozess zu beschleungigen und Personal einzusparen. Diese Massnahme hat natürlich den Effekt dass auch finanzielle Mittel gespart werden können. Und genau in diesem Bereich ist auch die grösste Angst der Arbeitnehmenden. Viele Leute denken, dass die Roboter Arbeitsplätze vernichten. Dies stimmt aber nur Teilweise. Roboter schaffen auch neue Jobs. Nämlich all diejenigen die mit der Herstellung, Programmierung, Wartung, Überwachung und Bedienung der Roboter zu tun haben.

Ob die Anschaffung eines Roboters gut oder schlecht ist kann ich soweit nicht beurteilen.
Ich denke dass muss jedes Management selbst entscheiden!

Ich für meinen Teil finde Roboter echt toll und begeistere mich sehr dafür :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein

Amazon go

Online-Bewertungen