Amazon go



- das neue Einkaufserlebnis



Nachdem viele Geschäfte von herkömmlichen Kassen auf Self-Check-out umgestiegen sind, hat Amazon noch einen drauf gesetzt: ein komplett kassenloses System. Wenn man auf der installierten App von Amazon Go ein Profil eingerichtet hat, kann man (nachdem man sich mit dem Smartphone eingecheckt hat) in den Laden reinspazieren, nehmen was man braucht, und wieder raus gehen, ohne an einer Kasse anstehen zu müssen - das Portemonnaie braucht es auch nicht. Die eingekaufte Ware wird anschliessend direkt auf der Kreditkarte belastet.

Wie dies jedoch technisch funktioniert, wird von Amazon nicht bekannt gegeben. Man geht von einer kompletten Kontrolle der Kunden aus. Daten werden anhand von Kameras und Sensoren, vielleicht auch Tonaufnahmen, erfasst. Das System erkennt auch eine Person, die das Produkt wieder zurück legt, und zieht es automatisch wieder aus dem virtuellen Warenkorb online ab. Jedoch ist dies ein kritischer Punkt für Kunden, denn durch diese Technik können sehr viele Daten über das individuelle Einkaufsverhalten gesammelt und entsprechend genutzt werden für weitere Werbefunktionen.

Amazon Go ist vorerst nur für Mitarbeitende verfügbar, da der Store noch nicht mehr als 20 Personen überwachen kann. Wann diese Geschäfte für alle verfügbar sein werden, ist noch unklar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein

Online-Bewertungen