Food eVangelists & Influencer - eine andere Art des Marketings

Via Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social Media werden oft Meinungen über allerlei Produkte veröffentlicht - eine Art Marketing, welche nur teilweise von Unternehmen gesteuert werden kann.

Für Lebensmittel gibt es eine Gemeinschaft, die nennt sich "Food eVangelist". Diese Personen sind interessiert an neuen Produkten, probieren diese aus und veröffentlichen ihre Meinungen und Kritik über die Netzwerkkanäle. Da sie viele Followers haben, erreicht ein positives oder negatives Feedback über eine geringe Zeit jede Menge Personen. Dies kann einen starken Einfluss auf die Meinungsbildung der Konsumenten haben, welche diese Produkt noch nie probiert haben. (Quelle)

Im Gegensatz zu den eVangelists gibt es aber auch "Influencer". Dies sind Personen mit vielen Followers, die Geld von Unternehmen dafür erhalten, dass sie bei einem öffentlichen Beitrag, welche viele Zuschauer erreicht, "nebenbei" ihr Produkt erwähnen. Hier ein paar Beispiele:


Swissmeme, eine Seite welche auf Facebook fast 290'000 Follower, und auf Instagram 550'000 Follower hat, erwähnt in einem Beitrag den Burger King. Viele Follower assoziieren die Posts dieser Seite mit Humor, da sie oft witzige Beiträge posten. Das Erwähnen des Burger Kings kann vielleicht einige dazu aufmuntern, auch dorthin zu gehen, da diese Personen es auch tun. 

Die Seite Foodbible teilt ein Video über Nutella Cookie. Dieses Video wurde über 14 Millionen mal angeklickt.


Habt ihr auch Beispiele oder Erfahrungen damit gemacht? 


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